"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Der Dokumentarfilm „DIE KINDER DER UTOPIE“  in Herbolzheim und in Waldkirch

Regie, Drehbuch, Produktion: Hubertus Siegert

Kamera: Thomas Schneider, Marcus Winterbauer, Frank Marten Pfeiffer, Michel Links

Produktion: S.U.M.O. Film

Deutschland 2019, 82 Min.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 17.10.19 um 19:00 Uhr im ev. Gemeindezentrum in Herbolzheim und am 27.10.19 um 19:00 Uhr in der Klappe 11 – Kommunales Kino Waldkirch erneut den Film DIE  KINDER  DER  UTOPIE zeigen! Auch diesmal wird es nach dem Film wieder Raum für eine Diskussion geben. Der Eintritt ist frei.

Bereits im Mai 2019 hatten wir im Rahmen des bundesweiten Aktionsabends den Film „Die Kinder der Utopie“ in das  Maya-Kino Emmendingen nach Emmendingen geholt.  Knapp 70 Besucher und Besucherinnen besuchten  den Film. Danach wurde diskutiert, was es braucht, damit schulische Inklusion gelingen kann.

DIE KINDER DER UTOPIE zeigt sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: sein Film KLASSENLEBEN (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten. Das war vor 14 Jahren noch außergewöhnlicher als heute. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, und sind dabei voller Träume und Zweifel – und voller Respekt füreinander. Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt, und wir erleben, wie die Generation Y heute die Inklusion lebt. Sie sind DIE KINDER DER UTOPIE.

Hubertus Siegerts Film lädt ein, sich mit dem Thema Inklusion in der Schule aus einer neuen Perspektive zu befassen – nämlich der, was uns die Schule für unser Leben in dieser Gesellschaft mitgibt. Im Mittelpunkt stehen die Protagonist*innen mit ihren Lebensgeschichten. DIE KINDER DER UTOPIE zeigt, wie Menschen miteinander kooperieren können – sofern man ihnen die Möglichkeit dazu gibt.

Der Trailer zum Film:

Durch Untertitel wird der Film für hörbeeinträchtigte Menschen zugänglich sein. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen können über die App „Greta“ eine Audiodeskription nutzen. Die Räumlichkeit ist barrierefrei zugänglich.

Organisiert wird die Veranstaltung auch diesmal wieder von den Stellen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung im Landkreis Emmendingen (Deutsches Rotes Kreuz KV Emmendingen e.V.; Diakonisches Werk Emmendingen; Lebenshilfe KV Emmendingen e.V.), dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung des Landkreises Emmendingen und den Inklusionsbeauftragten der Städte Emmendingen und Waldkirch.