Close this search box.

Der Verein Lebenshilfe Emmendingen​ e.V.

Der Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Emmendingen e.V.“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung und deren Interessen in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene zu vertreten sowie die Gesellschaft für die Probleme und Bedürfnisse von Behinderten und ihren Angehörigen zu sensibilisieren. Gleichzeitig wird höchster Wert auf eine breite Palette von unterstützenden Angeboten und Freizeitaktivitäten gelegt, um Menschen mit Behinderung zu Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen.

Kontaktieren Sie uns gerne

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Kreisvereinigung Emmendingen e.V.
Karl-Friedrich-Straße 68/1
79312 Emmendingen

Der Vorstand der Lebenshilfe Emmendingen

Vorstandsmitglieder:

Vorsitzender: Herbert Kutschbauch
Stellv. Vorsitzende: Martina Schoner
Stellv. Vorsitzender: Hans-Peter Nusser
Kassierer: Franz Schindler
Schriftführerin: Katja Ravat

Beisitzer: Monika Baier, Dr. Silvia Kraus, Wolfgang Oberst, Heinrich Thunich-Kraus, Karl-Heinz Ruder

Falls Sie Fragen haben sollten – melden Sie sich gerne bei uns!

Jetzt Mitglied werden!

Sie können auch Mitglied der Lebenshilfe Emmendingen werden.

Nutzen Sie dafür unser Beitrittsformular.

Die Historie des Vereins Lebenshilfe Emmendingen

Nach dem Vorbild des Holländers Tom Mutters, der 1958 in Marburg die Lebenshilfe als Selbsthilfe-Organisation ins Leben gerufen hatte, beschließen betroffene Eltern und ehrenamtlich engagierte Bürger*innen am 23. September 1964 die Gründung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Emmendingen.

Erstes großes Thema ist die Umsetzung der Schulpflicht für Kinder mit Behinderung. So erfolgt 1966 und 1967 die Gründung der privaten Sonderschulen in Riegel und Waldkirch durch die Lebenshilfe. 1969 werden die Schulen verstaatlicht.

Die Geburtsstunde der Frühberatungsstelle Emmendingen schlägt am 1. April 1976. Anlaufstelle ist die neu errichtete Eduard-Spranger-Schule in Emmendingen-Wasser. Nächster Meilenstein ist der Start des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) im Jahr 1991.

Zahlreiche Informationsveranstaltungen und Spendenaktionen machen die Arbeit der Lebenshilfe im Laufe der Jahre publik und lassen sie wachsen.

Immer wieder sind es Raumnöte, die die Lebenshilfe zu einem Umzug zwingen, bis sie schließlich 2019 in der Karl-Friedrich-Straße 68/1 ihre heutige Heimat findet.

2011 wurde als Zusammenführung der Angebote der Lebenshilfe Freiburg e.V. und der Lebenshilfe KV Emmendingen e.V. mit den beiden Vereinen als Gesellschafter, die Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH gegründet. Hiermit sollen noch mehr Möglichkeiten eröffnet werden, Menschen mit Behinderungen zu mehr Teilhabe und Gleichberechtigung im Leben in der Gesellschaft zu verhelfen und deren Angehörige noch umfassender zu unterstützen.

Jetzt spenden!

Wir freuen uns sehr, wenn wir Spenden aus der Bevölkerung erhalten. Gerne erstellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung nach Eingang Ihrer Spende auf unserem Konto.
(Bis zu einem Betrag von 300€ genügt dem Finanzamt auch Ihr Kontoauszug).
Damit wir eine Bescheinigung erstellen können geben Sie bitte Ihre Adressdaten bei der Banküberweisung ein, oder melden Sie sich bitte kurz per E-Mail bei uns.

Auf folgende Konten können Sie spenden:
Lebenshilfe Emmendingen e.V.

Sparkasse Freiburg Nördl. Brsg.
DE97 680 501 0100 200 19 002
BIC: FRSPDE66XXX

Volksbank Breisgau Nord eG
IBAN: DE20 680 9200 00 000 4600 01
BIC: Genode61EMM

Ihnen schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!